Laden...

Der HASCHAHOF ist ein traditionsreicher Familienbetrieb am südlichen und nördlichen Stadtrand von Wien. Wir betreiben Landwirtschaft nach den Prinzipien des biologischen Landbaus, fühlen uns der Regionalität verpflichtet und sind bemüht, die Natur allen näher zu bringen.

Wir bewirtschaften seit über 100 Jahren landwirtschaftliche Flächen in den Wiener Katastralgemeinden Aspern und Rothneusiedl. Der wichtigste Betriebszweig ist nach wie vor der Bio-Ackerbau. Unser Anbaugebiet ist vom pannonischen-Klima geprägt, dies bedeutet ein relativ warmes, trockenes und gemäßigtes Klima im Sommer und kalte Winter mit Temperaturen bis zu -15 Grad. Durch diese Gegebenheiten wird viel Getreide (Mais, Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, Hafer und Triticale) aber auch andere Früchte wie Leguminosen angebaut. Ein weiteres Standbein ist unser Pflückgarten in Rothneusiedl. Auf 1,2 Hektar werden jährlich rund 250 Pflückgärten von uns bestellt (mit 17 verschiedenen Gemüsekulturen) und von unseren Pflückgartenkunden von Mai bis Ende Oktober betreut. Dazu gehört Unkraut jäten, vereinzeln der Pflanzen, bewässern, aufbinden etc. Als Belohnung gibt es eigenes und köstliches Bio-Gemüse für den Haushalt und viel Spaß für Groß und Klein. Unsere Aufgabe ist es den Boden zu bearbeiten, düngen, sähen, pflanzen und bewässern, sämtlich laut Anbauplan und laut Grundsätzen ordnungsgemäßer biologischer Bewirtschaftung. Alle anderen haben die Möglichkeit, Bio-Lebensmittel, wie Gemüse und Getreide, aber auch Fleisch und Fisch ab Hof zu kaufen.

Das Jahr 2020 am Haschahof

Seit Montag, den 16. März 2020, wurde in Zeiten von Corona der gesamte Ab-Hof Verkauf auf Online umgestellt. Es werden nur noch Bestellungen über den speziell eingerichteten Online-Ab-Hof Verkauf “Bio im Netz“ entgegengenommen. Es gibt momentan keine Bargeldverkäufe, wir bitten dies kontaktlos per Direktüberweisung, sofort Banking oder Paypal zu erledigen. Wir sind bemüht derzeit den persönlichen Kontakt kurz zu halten und auf die notwendige Distanz zu achten, um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren.